Gläubigervergleich mit Insolvenzverwalter

Bank GläubigerVergleich Insolvenzverwalter Insolvenz AnfechtungIn einem sehr komplizierten Insolvenzanfechtungs-Fall bin ich froh, die langwierige klageweise Durchsetzung des Anspruches in höherer sechsstelliger Summe vermieden zu haben.

Ich bin – wie so häufig in diesen Fällen – von dem Betroffenen (selbst ein Rechtsanwalt) um Unterstützung gebeten worden: Vom Insolvenzverwalter erfolgten komplizierte rechtliche Erwägungen zur Begründung eines (vermeintlichen) Anspruches aus Insolvenzanfechtung wegen vorsätzlicher Gläubigerbenachteiligung und als nahestehende Person.

Bei näherer Analyse der tatsächlichen und rechtlichen Hintergründe anhand der Einsicht in die wesentlichen Unterlagen bis hin zur Berichterstattung des Verwalters an das Insolvenzgericht haben sich einige gewichtige Einwendungen gegen die Anfechtung ergeben. Pointiert handelte es sich dabei um die Frage der Bewertung einer Immobilie und darum, dass (vom Verwalter angefochtene) Zahlungen überwiegend aus von einer Bank noch zur Verfügung gestellten Mitteln erfolgten; hier eine Kenntnis einer Zahlungsunfähigkeit zu unterstellen ist für den Insolvenzverwalter schwierig.

Neben den materiell-rechtlichen Begründungen, warum der geltend gemachte Anspruch aus Insolvenzanfechtung nicht greift, ist oft eine Darlegung der Frage der Werthaltigkeit sinnvoll. Nach meiner Erfahrung sowohl auf Seiten der Insolvenzverwaltung und auf Seiten der Gläubiger gehen Anfechtungsprozesse in Insolvenzverfahren bei höheren Forderungssummen oft ins Leere – die Vollstreckungen sind nach einigen Jahren aufwändigen Prozessen oft fruchtlos.

Damit also nicht die Rechtsanwälte alleine in den Prozessen die Nutznießer sind, sollte die Frage der Werthaltigkeit berücksichtigt werden. Eine außergerichtliche Lösung kann dann im Interesse der Beteiligten zielführend sein.

So wie in dem von mir beschriebenen Fall, in dem ein kostenträchtiger, langwieriger Prozess mit zweifelhaftem Ausgang erfreulicherweise verhindert werden konnte.

Wenden Sie sich gerne mit nachfolgendem Kontaktformular bei mir, wenn Sie von einer Insolvenzanfechtung betroffen sind:

Nachricht hinterlassen