Bundesarbeitsgericht: Betriebsrenten trotz Firmen-Insolvenz gesichert

Betriebsrente Insolvenz, Direktversicherung Insolvenz, Altersvorsorge InsolvenzDas Bundesarbeitsgericht (BAG Urt. v. 15.6.2010 – 3 AZR 334/06) hat jetzt entschieden, dass das sog. Bezugsrecht einer Direktversicherung (Betriebsrente) nicht auf den Insolvenzverwalter über geht, wenn der Betrieb in der Insolvenz verkauft wird.

Diese sog. Übertragende Sanierung ist der bei Verwaltern verbreitete Weg, ohne wirkliche Sanierung im Wege des Insolvenzplanes durch den Verkauf von Assets (oft den früheren Inhabern) den von den Verbindlichkeiten befreiten Betriebskern zu übertragen. Da diese Praxis verbreitet ist, wird das Urteil des höchsten Arbeitsgerichts BAG erfreulich vielen Arbeitnehmern ihre Altersvorsorge vor dem Zugriff des Verwalters retten.

    Haben Sie Fragen?
    Nehmen Sie einfach unverbindlich Kontakt auf.

    Unser auf Wirtschaftsrecht & Insolvenzrecht spezialisierter Rechtsanwalt Oliver Gothe berät Sie gerne.





    Rechtsanwalt Oliver Gothe

    *Die Daten benötigen wir, um Ihre Anfrage zu bearbeiten. Zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwenden wir die Kommunikationswege, die Sie uns in dem Kontaktformular zur Verfügung stellen. Wenn Sie wissen möchten, wie wir mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen, können Sie dies in der Datenschutzerklärung nachlesen.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.