Archives: Januar 2013

Verkürzung der Restschuldbefreiung – Kritik der Sachverständigen

geschrieben von am 15. Januar 2013 um 10:01

Nach der ersten Lesung im Bundestag zur Reform der Privatinsolvenz/Verbraucherinsolvenz mit Verkürzung auf drei Jahre (hierüber habe ich hier berichtet) sind inzwischen in einer Sitzung des Rechtsausschusses verschiedene Sachverständige (von Schuldnerberater bis Insolvenzrichter) angehört worden. Hier ist erheblich kritisiert worden, dass die Verkürzung auf 3 Jahre davon abhängig gemacht wird, dass 25% der Forderungen und […]

Feuerhand GmbH – Laternen-Hersteller insolvent

geschrieben von am 10. Januar 2013 um 13:01

Über das Vermögen der Feuerhand GmbH wurde zum Jahreswechsel das Insolvenzverfahren eröffnet – RA Klaus Pannen ist vom Insolvenzgericht zum Verwalter bestellt worden. Bereits 1880 begann Hermann Nier mit der Herstellung von Laternen dieser traditionsreichen Marke – zuletzt waren mehrere Sanierungsversuche unternommen worden und Umsatzrückgänge mündeten in die Insolvenz. Nun wird vom Verwalter überprüft, ob […]